Ägypten 2017

In der ersten Novemberhälfte leisteten wir uns einen Badeurlaub wieder mal in Ägypten.

Reisedaten:

Um 1:45 Uhr fuhr bereits der Zug von Bruchsal nach Stuttgart ab. Dadurch waren wir sehr bald am Flughafen. Früher ist besser als zu spät.

Bei der Landung sieht man die Hotels, die entweder direkt in die Wüste oder an das Ufer des roten Meeres gebaut sind.

Wir kauften das Visum direkt bei einem Bankschalter neben der Passkontrolle für genau 25 US-Dollar. Da wir von unserem Flieger als eine der ersten dort ankamen, gab es keine Warteschlangen.

Koffer kamen auch recht schnell. Nur die Suche nach dem Ltur-Schalter war schwierig. TUI nahm uns mit zum Hotel.

Die Makadi-Bay ist eine Bucht südlich von Hurghada mit etlichen Hotels. Die Hotelzone ist  mit einer Mauer und strengen Kontrollen gut abgeschirmt .

Hier der Eingang zu unserem Hotel.

Blick vom Aussichtsturm über die Bucht.

Die 2 Pools des Hotels.

Auf dem Weg vom Zimmer zum Hauptrestaurant.

Weg zum Strand.

Leider werden auch hier Liegen vor allem am Pool frühzeitig reserviert.

Am Strand fanden wir aber immer freie Liegen mit Sonnenschirm und Windschutz. Der Strandboy spannt die Strandtücher immer sehr fachmännisch auf die Liegen.

Zum Wetter: Sonnenschein gibt es im November wirklich viel, aber auch viel Wind. Die Wassertemperatur ist angenehm. Ab 16 Uhr werden die Schatten allerdings lang und länger und dann wird es im Schatten unangenehm kühl. Auf dem Weg zum Abendessen haben wir uns immer eine Jacke angezogen.

Badeschuhe sind nicht nötig. Das Wasser wird recht schnell tief. Nicht weit vom Ufer entfernt gibt es eine Koralleninsel mit hübschen bunten Fischen.

Abends kurz vor dem Sonnenuntergang sind wir häufig am Ufer entlangspaziert. Man kann hier diverse Hotels bewundern. Rechts von unserem Hotel gibt es 2 lange Stege über die Flachwasserzone, wo man einzelne Fische entdecken kann.

Im Landesinneren sind Berge, wo die Sonne untergeht.

Jeden Tag findet man ein Handtuchkunstwerk auf dem gemachten Bett. Nach 7 Tagen wiederholen sich die Figuren jedoch.

Hier die Auswahl an Cocktails.

Über das Essen und den Service kann man nicht klagen.

Vieles muss man nachwürzen, aber hierzu stehen Salz und Pfeffer auf den Tischen und wem das nicht reicht, der findet alle Gewürze in der Gewürzbar.

Neben dem Hauptrestaurant gibt es 3 spezielle Restaurants, wo man bedient wird. Das Essen dort schaut zwar schöner aus, ist aber nicht besser.

Bei unserem ltur-Betreuer haben wir einen Schnorchelausflug für 39 Euro/Person gebucht.

Er war am 8.11. und da war viel Wind (schade). Eine Stunde Fahrt vom Hotel bis zum Schiff in Hurghada. Ablegen um 9 Uhr und Rückkehr um 15 Uhr. Auf dem Schiff gab es nichtalkaholische Getränke und Mittagsbuffet. Schnorchel, Flossen und Schwimmwesten wurden gestellt. Schuhe musste man ausziehen. Zuerst sollten Delfine gefunden werden (Erfolg nach 10 Minuten). Anschließend Fahrt zu 3 Schnorchelstellen. Walter bekam den Schnorchel wegen Schnauzer nicht dicht. Bei Monika war alles in Ordnung. Bei 2. Schnorchelstelle kamen noch einmal Delfine zu den Schwimmern. 2 Fotografen waren dabei (Bild und Film) und die CD sollte 35 Euro kosten. Führer sammelte Trinkgeld (von uns knapp 10 Euro) und auch die Kosten für CD ein (nicht mit uns). Später erfuhren wir, dass so ein Ausflug von Hotelnähe aus 55 Euro gekostet hat, oder auch für 30 zu haben war.

Mittagsbuffet

Schnorchler über dem Riff.

Delfin mit Schnorchler.

Im großen Warteraum des Flughafens von Hurghada. Alle Flieger waren pünktlich. Nur unserer hatte 40 Minuten Verspätung. Übrigens sind die Sicherheitskontrollen in Ägypten tatsächlich sehr intensiv. Jede/r wird intensiv abgetastet.

Insgesamt ein hübscher Urlaub, wobei der Stuhlgang ab der 2. Woche schon etwas dünner und öfter war. Pharao lässt grüßen.