Paddelwoche in Port Lesney

Nachdem wir in der Pfingstwoche 2007 schon einmal eine Woche im französischen Jura (Franche-Comte) waren und damals mit Hochwasser konfrontiert waren, versuchten wir es 2008 noch einmal.

Eins vorneweg: Hochwasser hatten wir keines. Der Wasserstand hätte ruhig 50 cm höher sein können. Die Sonne hätte auch öfter scheinen können. Aber so richtig schönes Wetter gibt es dort anscheinend nicht.

Aber alles der Reihe nach: Port-Lesney ist ein kleines Dorf zwischen Besancon und Arbois (ca. 20 km vor Arbois) und der Campingplatz (der keine Homepage hat) liegt direkt an der Loue. Auf einer ca. 3 Meter hohen Aufschüttung ist das zentrale Sanitärgebäude. Wenn die Camper nichts verschmutzen, dann sind die Örtchen in der Regel recht sauber. Die Temperatur der Duschen kann nicht geregelt werden und wenn man sehr früh duscht, dann ist das Wasser noch sehr warm bis heiß. Der Platz  ist nicht parzelliert und das Gras wird wohl selten gemäht. Port Lesney ist allen Paddlern wohlbekannt. Der Campingplatz wird aber auch oft als Übernachtungsplatz angefahren, da er sehr ruhig liegt. Preislich ist er auch noch tragbar.

Nach dem 2. Jahr kennen wir jetzt folgende Flüsse und Etappen dieser Gegend:

La Loue:
1. Vuillafans über Ornans  --> Cleron
2. Cleron --> Chenecey-Buillon
3. Quingey --> Port-Lesney
4. Port-Lesney --> Ounans
5. Ounans --> La Noue
Le Doubs
La Noue (2 km Loue) --> Petit Noir

Cuissance
Arbois --> Vaudrey

Lison
Quelle bis Mündung in die Loue
Aus der DropBox kann die dazupassende PDF-Datei geladen werden (11 MB):